Technische Umstellung beim Banking

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit vom 05.07.2019 bis zum 08.07.2019 08:00 Uhr werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und dem bargeldlosen Bezahlen mit der girocard (Debitkarte), an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage. Ab dem 08.07.2019 voraussichtlich ab 10:00 Uhr können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking dann noch komfortabler abwickeln.

Die Bereiche im Überblick

Hier kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind für minderjährige Kunden temporär nicht möglich.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können ab dem 05.07.2019 nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung
Unsere Geschäftsstellen sind am 05.07.2019 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Unsere Telefon-Hotline ist an diesem Tag von 08:00 bis 12:00 Uhr für Sie erreichbar.
 

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ entsprechen nicht mehr dem technischen Standard und können ab dem 05.07.2019 nicht mehr genutzt werden. Laden Sie sich bereits jetzt die aktuelle Version der VR-BankingApp herunter.

girocard (Debitkarte)

girocards (Debitkarten) von minderjährigen Kunden betroffen

Mit Ihrer girocard (Debitkarte) können Sie als Privat- oder Firmenkunde während der Umstellung über maximal 500 Euro pro Tag und Karte verfügen. Diese Summe gilt für bundesweite Barverfügungen an Geldautomaten anderer Kreditinstitute und beim bargeldlosen Bezahlen in Geschäften. Ihre Kreditkarte können Sie uneingeschränkt nutzen. Bitte beachten Sie, dass girocards von minderjährigen Kunden während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Kreditkarten sind nicht betroffen

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten

Bargeldversorgung am Geldautomaten

In der Zeit vom 05.07.2019 bis voraussichtlich zum 06.07.2019 19:00 Uhr sind unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer girocard (Debitkarte) an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten. Bitte beachten Sie, dass girocards (Debitkarten) von minderjährigen Kunden während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden können – weder um Bargeld am Geldautomaten abzuheben noch um bargeldlos im Geschäft zu bezahlen.

Kontoauszüge

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei einen Kontoauszug per Post zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Gerne stellen wir die Auszugserstellung für Sie auf den elektronischen Kontoauszug um. Dieser Auszug ist für Sie kostenlos und wird für Sie im OnlineBanking 10 Jahre bereitgehalten, wenn Sie ihn nicht aktiv löschen. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Zugriff auf das Online-Banking/ Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit vom 05.07.2019 12:00 Uhr bis zum 08.07.2019 10:00 Uhr steht Ihnen unser Online-Banking/ Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Änderung Online-Banking/ Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank Kleverland eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • Überweisungslimit selber erhöhen.

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/ Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für unterschiedliche Nutzungen zur Verfügung stehen. Wenn Sie als Firmenkunde oder Verein zum Beispiel Lastschriften über das Online-Banking einziehen, wählen Sie bitte den Bereich „Lastschriften/ Dateiverarbeitung“. Für die Funktionen im Privatkundenbereich und die Einsicht in Ihr Depot wählen Sie bitte „Online-Banking/ Depot“. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen/ Alias oder Ihre VR-Kennung und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Benutzernamen/ Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Benutzernamen/ Alias unter "Service > Alias > Ändern".

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der VR-SecureGo TAN oder der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das VR-SecureGo bzw. das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Der "Postkorb" heißt nach der technischen Umstellung "Postfach". Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig zu speichern. Bei gewerblich genutzten Konten ist die Archivierung von Kontoauszügen in elektronischer Form im Rahmen der GoBD vorgeschrieben.

Wichtiger Sicherheitshinweis!

Unsere Mitarbeiter werden Sie nicht telefonisch, per E-Mail oder SMS dazu auffordern, auf Ihrem PC oder Ihrem Smartphone/Tablet irgendwelche Sicherheitsupdates durchzuführen, Ihre Zugangsdaten preiszugeben oder per E-Mail versendete Links anzuklicken. Falls Sie unsicher sind oder Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Service-Hotline auf.

Service-Hotline Online-Banking

Logo VR-Dienste eG
  • Telefon 02825 539922

Sonderöffnungszeiten VR-Dienste eG

Zur technischen Umstellung vom 08.07. bis 26.07.2019

Montags bis freitags
von 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Samstags 13.07., 20.07. und 27.07.2019
von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr