Kleve. Erfolgreich bestanden - Vier Bankkaufleute der Volksbank Kleverland haben ihre mündliche Abschlussprüfung nach bereits bestandener schriftlicher Prüfung mit Erfolg gemeistert. Dabei fand die mündliche Prüfung in Form eines Kundenberatungsgespräches statt, in dem die Auszubildenden ihre erworbenen Kenntnisse zeigen konnten. Dieses Mal natürlich unter ganz besonderen Umständen, wegen der Corona-Pandemie mit Abstand und FFP2-Masken.
Schon während ihrer Ausbildungszeit erhielten die Auszubildenden Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche ihrer Genossenschaftsbank. Joachim Beisel, Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Betrieb/ Personalmanagement: „Unsere Auszubildenden haben sich für eine fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung entschieden. Sie zeigen großes Interesse an unserer regionalen Genossenschaftsbank. Besonders freut uns ihr großes Engagement und die durchweg sehr positive Entwicklung der jungen Banker innerhalb des Unternehmens.“
Alle Azubis werden übernommen und in den unterschiedlichen Bereichen – nach ihren Wünschen und Fähigkeiten – eingesetzt. So werden je zwei neue Banker in der Firmenkundenbank und in der Privatkundenberatung arbeiten.
Janine Koppers, eine der nun fertigen Auszubildenden, stellt sich zudem noch der Herausforderung eines ausbildungsbegleitenden Studiums. Dazu Frau Koppers: "Ich werde die Ausbildung als eine sehr schöne Zeit in Erinnerung halten, in der man sowohl viele theoretische und praktische Erfahrungen durch die Kombination aus Berufsschule und Arbeitsalltag sammeln, als auch viele persönliche Kontakte unter Kollegen knüpfen konnte. Zusätzlich noch zu studieren ist sicherlich eine große Herausforderung, aber machbar. Aufgrund der gebotenen Chancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten kann ich jedem eine Ausbildung bei der Volksbank Kleverland nur empfehlen."
Die Volksbank Kleverland wird weiterhin in die Zukunft der jungen Menschen in der Region investieren. Dazu Ausbildungsleiterin Melissa Buiting: „Eine frühzeitige Bewerbung für einen Ausbildungsplatz ist sehr wichtig. Wir nehmen gerne bereits jetzt Bewerbungen für den Ausbildungsstart im August 2022 an.“