Beim Einsatz älterer Sm@rt-TAN optic Lesermodelle mit Ihrer neuen girocard (Zustellungszeitpunkt ab September 2022) wird Ihre neue girocard nicht mehr identifiziert und das Sm@rt-TAN-optic Gerät zeigt Ihnen den Fehler 00 an.
Veraltete Sm@rt-TAN optic Lesermodelle
Warum kommt es zu Problemen?
Die Technik der girocard wird kontinuierlich weiterentwickelt, um die Karten immer auf dem neuesten technischen Stand und vor allem in punkto Sicherheit aktuell zu halten. Deshalb ist die neue girocard nicht mehr mit verschiedenen alten Sm@rt-TAN optic TAN-Lesern kompatibel.
Was muss ich tun?
Überprüfen Sie bitte ob Sie eins der betroffenen Geräte des Herstellers Reiner SCT besitzen:
- tanJack®optic SR
- tanJack®optic SX
- tanJack®optic CX
Sie besitzen solch einen Smart-TAN Leser? Dann müssen Sie ein neues Sicherheitsverfahren wählen.
Für das bequemste Online-Banking mit dem höchsten Sicherheitsniveau stellen Sie auf die neue VR SecureGO plus App um. Mit der VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Mastercard bzw. Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist.
Download der VR SecureGo plus App
App für iOS
App für Android
Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 14 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.
- Registrieren Sie im OnlineBanking im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
- Laden Sie die Authentifikations-App VR SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
- Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
- Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen. Den Aktivierungscode erhalten Sie postalisch von Ihrer Volksbank Kleverland eG. Er lässt sich gegebenenfalls auch direkt im OnlineBanking anfordern.1
1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben
Bei der Beantragung einer neuen Mastercard® oder einer neuen Debit- oder Kreditkarte von Visa wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über eine der nachfolgend genannten Registrierungsseiten an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.
2. VR SecureGo plus App wählen
Wählen Sie aus, dass Sie Ihre Zahlungen direkt in der VR SecureGo plusApp freigeben möchten. Laden Sie sich die App VR SecureGo plus im App-Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf einer der nachfolgend genannten Registrierungsseiten ein.
3. Registrierung beginnen
Klicken Sie auf "Mastercard® Identity Check™ Registrierung/Benutzerverwaltung" bzw. "Visa Secure Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® bzw. Visa Karte sowie den Aktivierungscode ein.
4. Bestätigen – fertig
Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar nach Abschluss der Eingaben als Push-Nachricht in Ihre VR SecureGo plus App auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie mit VR SecureGo plus bei teilnehmenden Internet-Händlern sicher einkaufen.
Tipp: Auf Smartphones, die diese Technik unterstützen, können Sie die App einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch Ihren Freigabe-Code. Diesen benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.
Alternativ bestellen Sie ein neues Sm@rt-TAN photo-Lesegerät zu einem Gerätepreis von 23,40 Euro telefonisch unter 02821/808-0 oder in einer unserer Geschäftsstellen vor Ort.