- PIN oder TAN gesperrt? Hier finden Sie Informationen, wie Sie Ihre Sperre selbst aufheben können.
- PIN oder VR-NetKey / Alias vergessen? Wir helfen Ihnen weiter!
PIN oder TAN gesperrt - Das ist zu tun!
Vergessen oder vertippt - So lösen Sie das Problem
PIN / VR-NetKey
Die Feststelltaste gedrückt, die PIN verwechselt oder sich einfach nur vertippt: Schnell ist es passiert und schon wird Ihr Online-Banking Zugang aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Lange brauchen Sie sich nicht ärgern, denn wenn Sie Ihre richtige PIN wissen, können Sie die Sperre ganz einfach selbst aufheben!
Die Sperre können Sie selbst aufheben: Voraussetzung ist die Eingabe der richtigen PIN und einer gültigen TAN, die während des Vorgangs angefordert wird.
1. Melden Sie sich erneut im Online-Banking mit Ihrem gültigen VR-NetKey oder Alias und der korrekten PIN an.
2. Nun erscheint der Hinweis, dass Ihr Zugang gesperrt ist. Wenn Sie zwei TAN-Verfahren freigeschaltet haben, wählen Sie hier Ihr favorisiertes Verfahren. Anschließend, oder bei nur einem TAN-Verfahren, klicken Sie auf "Weiter". Im nächsten Schritt geben Sie die über Ihr TAN-Medium angeforderte TAN ein und entsperren so Ihren Zugang.
3. Nachdem der Hinweis erscheint, dass Ihr Online-Zugang erfolgreich entsperrt wurde, melden Sie sich neu an und Ihr Online-Banking steht Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.
PIN oder VR-Netkey / Alias vergessen?
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking nicht mehr wissen oder sich aus anderen Gründen nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte an uns. Sie können Ihr Anliegen bequem über unsere Service-Hotline erledigen, sparen wertvolle Zeit und werden von unseren qualifizierten Mitarbeitern bestens betreut.
Wenn Sie Ihre PIN oder Ihren VR-Netkey /Alias ändern möchten, können Sie dies jederzeit in Ihrem Online-Banking erledigen.
- Melden Sie sich im Online-Banking an
- Wählen Sie den Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend
- "PIN" bzw. das Stiftsymbol - um Ihre PIN zu ändern oder
"Alias" - um Ihren Alias zu ändern oder sich einen zu vergeben - Geben Sie nun Ihre bisherige PIN oder Ihren Wunsch-Alias ein und bestätigen die Änderung mit einer gültigen TAN
TAN-Verfahren
Sie haben dreimal in Folge eine falsche TAN eingegeben - und Ihr TAN-Verfahren wurde aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Hier erfahren Sie nun, wie es weiter geht.
Hinweis: Wenn Sie für zwei TAN-Verfahren freigeschaltet sind und durch dreimalige Falscheingabe ein TAN-Verfahren sperren, sind automatisch beide TAN-Verfahren gesperrt.
Was tun?
Entsperrung des Sm@rt-TAN-Verfahrens
Stellen Sie zunächst sicher, dass die korrekte girocard (Debitkarte) verwendet wird. Zum Freischalten benötigen Sie sowohl den TAN-Generator als auch die girocard (Debitkarte).
Die Entsperrung Ihres Sm@rt-TAN-Verfahrens können Sie einfach und bequem über das Online-Banking vornehmen.
So entsperren Sie das Sm@rt-TAN-Verfahren im Online-Banking:
1. Melden Sie sich am Computer in Ihr Online-Banking ein.
2. Wählen Sie unter Ihrem Namen im Menü den Punkt "Datenschutz & Sicherheit" aus.
3. Betätigen Sie die Option "Synchronisieren" im Bereich Sm@rt-TAN plus.
4. Befolgen Sie die anschließenden Anleitungen, um den Vorgang abzuschließen.
Hinweis:
Zur Entsperrung benötigen wir u.a. den sog. ATC (Application Transaction Counter) Ihrer girocard (Debitkarte), den Sie bitte wie folgt ermitteln:
Vorgehen bei Smart-TAN
1. Stecken Sie Ihre girocard in den TAN-Generator ein und wählen Sie die Taste 'TAN' oder 'T'.
2. Tippen Sie den Startcode '08' ein und bestätigen Sie mit der 'OK'-Taste.
3. Auf dem Display erscheinen neben der TAN auch die Angaben zum ATC-Zählerstand. Diese tragen Sie bitte in das vorgesehene Feld 'ATC' unten ein.
Vorgehen bei Smart-TAN photo
1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator ein und betätigen Sie die 'Menü'-Taste.
2. Navigieren Sie zum vierten Menüpunkt 'ATC Anzeige' und wählen Sie anschließend die Option 'Manuell', wobei Sie als Start-Code '08' verwenden.
3. Auf dem Display wird Ihnen neben der TAN der ATC-Zählerwert angezeigt, den Sie in das dafür vorgesehene 'ATC'-Feld unten eintragen sollen.
Bei Problemen bei der Entsperrung wenden Sie sich gerne an unser Service-Team unter 02821 808-0.
Ist die TAN-Nutzung hierbei gesperrt, wird automatisch ein neuer Entsperrcode erzeugt und Ihnen innerhalb von 2-3 Werktagen per Post zugestellt.