1. Wer kann den Gerätewechsel durchführen?
Der Gerätewechsel kann nur durchgeführt werden, wenn Sie noch Zugriff auf die VR SecureGo plus-App auf Ihrem alten Smartphone oder Tablet haben. Ist dies nicht möglich, müssen Sie stattdessen den regulären Prozess zur Freischaltung der App nutzen.
2. Wie gehe ich beim Gerätewechsel vor?
Der Wechsel erfolgt in fünf Schritten:
Installieren Sie die App VR SecureGo plus auf dem neuen Gerät (über App Store oder Play Store).
Starten Sie die App und legen Sie einen Freigabe-Code (Passwort) mit 8–20 Zeichen, mindestens eine Ziffer und einen Großbuchstaben fest. Optional kann – sofern vom Gerät unterstützt – auch Biometrie (z. B. Fingerabdruck oder Face-ID) aktiviert werden.
Öffnen Sie auf dem alten Gerät die App, navigieren Sie zum Menüpunkt „Gerätewechsel“ → „Gerätewechsel vorbereiten“. Dort erhalten Sie einen QR-Code und einen Übertragungscode.
Öffnen Sie auf dem neuen Gerät die App, wählen Sie ebenfalls „Gerätewechsel“ → „Gerätewechsel durchführen“, und scannen Sie den QR-Code oder geben Sie manuell den Übertragungscode ein.
Nach erfolgreicher Übernahme erhalten Sie eine Bestätigung. Die App auf dem alten Gerät wird deaktiviert und kann gelöscht werden (vorausgesetzt, dort sind keine weiteren Bankverbindungen hinterlegt).
3. Was geschieht mit der App auf dem alten Gerät?
Nach erfolgreichem Gerätewechsel wird die VR SecureGo plus-App auf dem alten Gerät automatisch deaktiviert. Sie können sie anschließend löschen, sofern dort keine weiteren Bankverbindungen eingerichtet sind.
4. Was tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf die alte App habe?
Wenn Sie die App auf Ihrem alten Gerät nicht mehr öffnen können (z. B. weil das Gerät nicht mehr funktioniert), kann kein regulärer Gerätewechsel über die oben beschriebenen Schritte durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie den regulären Freischaltungsprozess der VR SecureGo plus-App durchlaufen (z. B. erneute Aktivierung, Identifizierung, Registrierung).
5. Welche Anforderungen gibt es an den Freigabe-Code?
Der Freigabe-Code muss
8 bis 20 Zeichen lang sein,
mindestens eine Ziffer enthalten,
mindestens einen Großbuchstaben enthalten.
Bitte merken Sie sich diesen Code gut, weil Sie ihn zukünftig regelmäßig zur Freigabe von Bankgeschäften brauchen.
6. Kann ich weiterhin Biometrie (z. B. Fingerabdruck, Face-ID) nutzen?
Ja, sofern Ihr neues Gerät dies unterstützt, haben Sie die Option, bei der Einrichtung zusätzlich eine biometrische Authentifizierung (z. B. Fingerabdruck oder Face-ID) zu aktivieren.