Zum Online-Banking
Frau mit einem Smartphone in der Hand, auf der die VR SecureGo plus App geöffnet ist

VR SecureGo plus App

Überweisungen und Online-Zahlungen bequem per App freigeben

Mit der App VR SecureGo plus geben Sie alle Ihre Bankgeschäfte schnell, einfach und sicher frei – zum Beispiel Überweisungen. Egal, ob Sie Geld im Online-Banking überweisen, in der VR Banking App oder mithilfe einer unserer Banking-Software-Angebote für Firmenkundinnen und -kunden. Auch Ihre Online-Zahlungen mit Mastercard oder Visa Debit- und Kreditkarten bestätigen Sie mit der VR SecureGo plus App. Richten Sie Ihre App jetzt einfach ein.

Hohe Sicherheitsstandards

Einfache Online-Registrierung

Direkte Freigabe in der App

So funktioniert die App: 1. Aktion tätigen oder Kartennummer eingeben, 2. Nachricht erhalten, 3. Prüfen und bestätigen
Banking-Funktionen freischalten
    1. Ins Online-Banking einloggen, in den Bereich „Onlinezugang & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung” gehen, dort Ihr Smartphone registrieren und Aktivierungscode anfordern
      (Hinweis: Den Aktivierungscode bekommen Sie per Post von Ihrer Volksbank Kleverland eG.)
    2. VR SecureGo plus App auf Ihr Smartphone laden und installieren
    3. VR SecureGo plus App einrichten und Freigabe-Passwort festlegen
      (Hinweis: Wenn Sie statt eines Freigabe-Passwortes biometrische Merkmale hinterlegen, loggen Sie sich künftig noch schneller und einfacher per FingerPrint oder Face-ID in die App ein.)
    4. Bankverbindung in der VR SecureGo plus App hinterlegen
    5. Aktivierungscode mit Ihrem Smartphone scannen und Freischaltung dadurch abschließen
Online-Kreditkartenzahlungen freigeben
  • Die Online-Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure machen die Bezahlung Ihrer Online-Einkäufe sicher. Einfach Debit- oder Kreditkarte von Mastercard oder Visa kostenlos registrieren und Zahlungen mit der App VR SecureGo plus freigeben. Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie hier:

Download

Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone und lassen Sie sich automatisch zum App Store oder zum Google Play Store weiterleiten. Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 16.7 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen.

QR-Code zum Download der VR SecureGo plus App
Siegel des TÜV Saarland für die VR SecureGo plus App

Vom TÜV Saarland geprüft

Der TÜV Saarland erklärt, dass die Kommunikationswege innerhalb der VR SecureGo plus App sicher und dass die in der App gespeicherten Daten geschützt sind.

Quelle zum Siegel: TÜV Saarland

FAQ zur VR SecureGo plus App

Was brauche ich, um die VR SecureGo plus App nutzen zu können?

Um die VR SecureGo plus App zu nutzen, brauchen Sie ein Smartphone, einen Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Volksbank Kleverland eG. Nutzen Sie bereits das Online-Banking, dann gehen Sie in den Bereich „Onlinezugang & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung”. Dort fordern Sie dann einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App an. Dafür brauchen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Den Aktivierungscode bekommen Sie per Post.

Wenn Sie mit der VR SecureGo plus App Ihre Online-Kreditkartenzahlungen freigeben wollen, nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer Volksbank Kleverland eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.

Was ist bei einem Gerätewechsel (VR SecureGo plus App) zu beachten?

1. Wer kann den Gerätewechsel durchführen?

Der Gerätewechsel kann nur durchgeführt werden, wenn Sie noch Zugriff auf die VR SecureGo plus-App auf Ihrem alten Smartphone oder Tablet haben. Ist dies nicht möglich, müssen Sie stattdessen den regulären Prozess zur Freischaltung der App nutzen.

2. Wie gehe ich beim Gerätewechsel vor?

Der Wechsel erfolgt in fünf Schritten:

  1. Installieren Sie die App VR SecureGo plus auf dem neuen Gerät (über App Store oder Play Store).

  2. Starten Sie die App und legen Sie einen Freigabe-Code (Passwort) mit 8–20 Zeichen, mindestens eine Ziffer und einen Großbuchstaben fest. Optional kann – sofern vom Gerät unterstützt – auch Biometrie (z. B. Fingerabdruck oder Face-ID) aktiviert werden.

  3. Öffnen Sie auf dem alten Gerät die App, navigieren Sie zum Menüpunkt „Gerätewechsel“„Gerätewechsel vorbereiten“. Dort erhalten Sie einen QR-Code und einen Übertragungscode.

  4. Öffnen Sie auf dem neuen Gerät die App, wählen Sie ebenfalls „Gerätewechsel“ → „Gerätewechsel durchführen“, und scannen Sie den QR-Code oder geben Sie manuell den Übertragungscode ein.

  5. Nach erfolgreicher Übernahme erhalten Sie eine Bestätigung. Die App auf dem alten Gerät wird deaktiviert und kann gelöscht werden (vorausgesetzt, dort sind keine weiteren Bankverbindungen hinterlegt).

3. Was geschieht mit der App auf dem alten Gerät?

Nach erfolgreichem Gerätewechsel wird die VR SecureGo plus-App auf dem alten Gerät automatisch deaktiviert. Sie können sie anschließend löschen, sofern dort keine weiteren Bankverbindungen eingerichtet sind.

4. Was tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf die alte App habe?

Wenn Sie die App auf Ihrem alten Gerät nicht mehr öffnen können (z. B. weil das Gerät nicht mehr funktioniert), kann kein regulärer Gerätewechsel über die oben beschriebenen Schritte durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie den regulären Freischaltungsprozess der VR SecureGo plus-App durchlaufen (z. B. erneute Aktivierung, Identifizierung, Registrierung).

5. Welche Anforderungen gibt es an den Freigabe-Code?

Der Freigabe-Code muss

  • 8 bis 20 Zeichen lang sein,

  • mindestens eine Ziffer enthalten,

  • mindestens einen Großbuchstaben enthalten.

Bitte merken Sie sich diesen Code gut, weil Sie ihn zukünftig regelmäßig zur Freigabe von Bankgeschäften brauchen.

6. Kann ich weiterhin Biometrie (z. B. Fingerabdruck, Face-ID) nutzen?

Ja, sofern Ihr neues Gerät dies unterstützt, haben Sie die Option, bei der Einrichtung zusätzlich eine biometrische Authentifizierung (z. B. Fingerabdruck oder Face-ID) zu aktivieren.